Erfolgreiche Instandsetzung der Wasserfilteranlage in Katimba (Uganda)

Im Auftrag des Freundeskreises Pater Vincent ist die Wasserfilteranlage in Katimba(Uganda) im Dezember 2018 feierlich wieder in Betrieb genommen worden.

Die im Jahr 2015 installierte Filteranlage der Firma Evers Wassertechnik & Anthrazitveredelung aus Hopsten war mangels Wartung nicht mehr in Betrieb. Der Wasseraustritt war hier nicht mehr ausreichend, da nur noch ca. 1/3 der Wassermenge im Vergleich zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme gefiltert wurde. Des Weiteren hat sich die Bevölkerung in Katimba in den letzten 2 Jahren fast verdoppelt, so dass der Wasserbedarf entsprechend gestiegen ist. Seit 2 Jahren gibt es in Katimba eine neue weiterführende Schule mit aktuell 400 Schülern.

Wir haben uns daher Mitte 2018 entschieden in einem ersten Schritt die Wasseranlage zu überarbeiten und wieder in Stand zusetzen. Gleichzeitig wurde die Gemeinde geschult, um zukünftig durch regelmäßiges Rückspülen und Wartung die Funktionsfähigkeit der Anlage zu erhalten.

Zunächst wurde ein neues Fundament zum Aufbau eines neuen Tanksystems gebaut und die Filteranlage eingezäunt, um Vandalismus vorzubeugen. Im neuen System sind nun vier Wasserstellen angeschlossen, die sauberes Wasser aus dem neuen Stahltank beziehen. Die Entnahmestellen sind am Pfarrheim, am Studentenwohnheim, an der Kirche und in der Nähe der Sekundarschule.

Die Filteranlage wurde vollständig überarbeitet und beschädigte Teile ersetzt.

Am 28.12. startete die Inbetriebnahme nach einer feierlichen Eröffnung durch den Pfarrer Kigungwe und einem Vertreter des örtlichen Parlamentes.

Zukünftig wird Hillary Galiwango die Anlage regelmäßig kontrollieren, um Ausfallzeiten zu vermeiden. Eine weitere Optimierung/Ausbau der Anlage prüfen wir im Jahr 2019/2020.

Freundeskreis Pater Vincent
Hilfe für Menschen in Uganda e.V.
Im Januar 2019




Mit dem Absenden meiner Daten erkläre ich mich damit einverstanden, dass diese vom Freundeskreis Pater Vincent e.V. gespeichert und zu Zwecken der Kontaktaufnahme in Bezug auf meine Anfrage verwendet werden. Personenbezogene Daten, Privatadressen und E-Mail Adressen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Ich habe die vorstehende Erklärung gelesen und bin damit einverstanden

[recaptcha]
Hilfe für Menschen in Uganda Freundeskreis Pater Vincent e.V.
Schmitz Kämpken 33
48432 Rheine

Karl Heinz Wild:
Tel.: +49 (0) 59 75 89 03

Ralf Dinkels:
Tel.: +49 (0) 59 75 91 94 94