Jahresbericht 2020

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,
wir freuen uns wieder in diesem Jahresbericht von den Aktivitäten unseres Vereins im Jahr 2020 zu berichten. Corona hat leider auch unseren Verein schwer getroffen, da uns durch die Absage des Kartoffelfestivals in Elte unsere Hauptspendenquelle fehlt und die Lage in Uganda in diesem Jahr besonders schwierig ist. (Siehe Details auf unserer Homepage im Sonderbericht aus Oktober 2020). Dennoch konnten wir durch private Spenden notwendige „Corona-Hilfen“ nach Uganda senden. Wie im Sonderbericht erwähnt ist Lwamaggwa derzeit auf Hilfslieferungen angewiesen, da die Pandemie eine der größten Wirtschaftskrisen und in Folge eine der größten Armuts- und Hungerkrisen ausgelöst hat.
Der öffentliche und private Verkehr ist immer noch teilweise eingestellt. Die preiswerte Nutzung der kleinen Motorräder für lebensnotwendige Transporte aller möglichen Waren und Güter ist verboten. Viele Geschäfte und Märkte wurden geschlossen. Die Menschen können deshalb auf den Märkten nicht mehr handeln. Für viele sind Löhne und andere Einkünfte weggefallen. Kleine Geschäfte können Ihre Mieten nicht mehr bezahlen. Waren verderben, Stoffe und Lebensmittel werden von Mäusen zernagt. An Schulen ist die Lage besorgniserregend. Diese sind weiterhin zum größten Teil geschlossen, so dass der Verlust eines ganzen Schuljahres droht. Hier wird versucht wenigstens Schulmaterialien den Kindern zur Verfügung zu stellen. Wir unterstützen daher aktuell insbesondere in Abstimmung mit dem Ugandakreis Heiligenstadt mit Geldern für Medikamente, Lebensmittel, Desinfektionsmittel.


Vincent Nakaana beim Verteilgen von Hilfslieferungen

Stand der Wasserprojekte

Lwamaggwa
Aktuell besteht weiterhin eine Warnung des Auswärtigen Amtes für Reisen nach Uganda. Leider konnte daher die für März 2020 geplante weitere Bohrung nicht ausgeführt werden. Ein Umstand, den wir sehr bedauern.
Die Versorgung durch den vom Verein Ugandakreis Heiligenstadt initiierten weiteren Ausbau der Entnahmestellen für die Primary und Secondary School laufen weiterhin planmäßig. In 2021 halten wir an der geplanten nächsten Bohrung in Lwamaggwa fest und halten daher Reserven für den entsprechenden Ausbau vor, da weiterhin eine bessere Wasserbewirtschaftung und erschwingliches Trinkwasser von entscheidender Bedeutung für die Beseitigung von Armut sind. Wir wollen helfen, dass auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung „niemand zurückbleibt“. Diese Ziele sind erreichbar, sofern es dazu einen gemeinsamen Willen gibt. Wir wollen unseren Anteil hierzu leisten.

Katimba 
Gemäß eines Berichtes von Hillary Galliwango sollte in Katimba ein Tank ersetzt/repariert werden. Hier stimmt Thomas Fendesack aktuell die notwendigen Maßnahmen ab.


Bilder von Hillary Galliwango bzgl. von der Inspektion des Tanks in Katimba

Kartoffeltag 2020
Aufgrund der Corona-Restriktionen wurde das geplante Kartoffelfestival abgesagt. Die Organisatoren des „Kartoffelfestivals“ in Elte konnten jedoch einen Kartoffeltag am Heimathaus in Elte organisieren, um den Schulkindern in Mesum/Elte die Bedeutung der Kartoffel und die Ernte wie vor fünfzig Jahren aufzuzeigen. Mit historischem Trecker und „Wühlmaus“ wurden zahlreiche Kartoffel geerntet, die vom Verein „Dorf Land Zukunft“-Elte für diesen Zweck angepflanzt wurden. Eigentlich sollte die Aktion innerhalb des geplanten Festivals 2020 stattfinden. Aber auch so war es ein toller Tag, um Kindern aufzuzeigen, wie mühselig die Ernte und Verarbeitung der Kartoffel ist. Wir beteiligten uns an dem Tag mit dem neuen „Schweinepott“, indem vor Ort die frische Ernte zu „Kartoffeln mit Dip“ verarbeitet wurde. Zudem konnten in neuen Pfannen, die über die Bezirksregierung Münster im Rahmen von „Heimatschecks“ gefördert wurden, frische Bratkartoffeln schmackhaft zubereitetet werden.


v.l.n.r.: Unser neuer „Schweinepott“ im Einsatz, Unser Info-Stand, Die Ernte mit Schulkindern der Johannesschule Mesum-Elte, Die Kartoffel-Sortier-Maschine im Einsatz

Patenschaften
Aktuell haben wir weiterhin 17 Paten, die Schulkinder und Auszubildene über unseren Ausbildungsfonds fördern. Seit 2019 fördern wir eine Ausbildungspatenschaft über unseren Partnerverein Ugandakreis Heiligenstadt und zusätzlich fünf Schulkinder, die wir mit ca. EUR 200,00 pro Jahr und Kind über den auf Schulkinder spezialisierten Verein Mwana Wange fördern. Der Aufwand pro Jahr beträgt aktuell insgesamt EUR 1.380,00. Wir prüfen aktuell die Übernahme einer weiteren Patenschaft und hoffen auf weitere Förderer in diesem Bereich.

Schlusswort
Wir freuen uns auch in diesem Jahr unseren Beitrag für Afrika geleistet zu haben. Uns ist sehr bewusst, dass wir nur einen kleinen Beitrag leisten können. Aber ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern“. Und genau dies versuchen wir. In diesem Jahr durften wir das 100. Mitglied in unseren Verein aufnehmen und freuen uns auf die Unterstützung unserer Mitglieder. Im März 2021 planen wir – unter dem Vorbehalt der Coronalage – den Besuch in Lwamaggwa und Katimba, um vor Ort konkret die nächste Bohrung durchzuführen.

Vielen Dank an alle Spender und Unterstützer unseres Vereins.

Karl-Heinz Wild – 1. Vorsitzender
Ralf Dinkels – 2. Vorsitzender

Hilfe für Menschen in Uganda Freundeskreis Pater Vincent e.V.
Schmitz Kämpken 33
48432 Rheine

Karl Heinz Wild:
Tel.: +49 (0) 59 75 89 03

Ralf Dinkels:
Tel.: +49 (0) 59 75 91 94 94

info@freundeskreis-pater-vincent.de