Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

wir freuen uns, Euch in diesem Jahresbericht von den Aktivitäten unseres Vereins im Jahr 2022 zu berichten. Corona war in diesem Jahr weiterhin ein großes Problem. Fehlende Impfungen gegen Covid 19, Lockdowns und fehlende Erwerbstätigkeiten belasten immer noch die afrikanischen Länder. Während westliche Staaten die Corona-Krise hinter sich lassen, verschärfen sich die Probleme in Afrika weiter. Trotz geringer Spendeneinnahmen hilft unser Verein jedoch mit geringerem Budget weiter, um mit Geldspenden und Wasserprojekten die Lage in Uganda zu verbessern.

Afrika kämpft derzeit nicht nur mit den Folgen der Corona-Pandemie, sondern auch mit steigenden Preisen in Folge des Ukraine-Krieges, da Russland und die Ukraine für Länder in Ostafrika Hauptlieferant für Weizen und Mais sind. Oftmals geben die Menschen mehr als die Hälfte Ihres Einkommens für Essen aus. In Folge der Lockdowns haben sich jedoch die Verdienstmöglichkeiten und dadurch die Versorgungsituation weiter verschlechtert. Gem. neuen Schätzungen der UN sind durch die verschlechterte Nahrungsmittelversorgung, durch die hohen Energiepreise und höheren Kosten für Kapital bereits jetzt 71 Millionen Menschen in den Entwicklungsländern zurück in die Armut gefallen. Bereits jetzt sind über 800 Millionen Menschen in der Welt nicht in der Lage Ihre Ernährung sicherzustellen. Des Weiteren trifft der Klimawandel Uganda. Es kommt vermehrt zu Dürren und Überschwemmungen durch Starkregen, die die Ernten beeinträchtigten. Hilfe ist hier daher dringend nötig, um vor Ort eine Perspektivlosigkeit der Menschen in Afrika zu vermeiden.

Stand der Wasserprojekte:

Lwamaggwa:
Eine seit langer Zeit geplante Bohrung, die sich mehrfach durch die Corona-Pandemie verschoben hatte, konnte nun endlich abgeschlossen werden. Seit 2020 liefen die Planungen für eine Brunnenbohrung in einer Untergemeinde von Lwamaggwa in Uganda, um die Wasserversorgung der umliegenden Anwohner zu verbessern. Im Bereich Kinota leben ca. 4.000 Menschen. Hier gab es bislang keinen Brunnen. Das Wasser wurde bisher aus einem Tümpel entnommen, mit der Folge, dass insbesondere Kinder an Durchfallerkrankungen litten.


Das Foto zeigt die Tümpel-Stelle an dem vor der Bohrung das Wasser entnommen wurde.

Thomas Fendesack vom Freundeskreis Pater Vincent beauftragte bereits im Jahr 2020 Firmen vor Ort, um einen geeigneten Standort für die Bohrung zu finden. An der Kayonza Sub Parish Church ergaben sich nach Vermessungsuntersuchungen gute geologische Voraussetzungen.

Feierliche Einweihung der neuen Entnahmestelle nach erfolgereicher Inbetrienahme des Brunnens.

Wir freuen uns, dass nun Ende Mai der Brunnen erfolgreich in Betrieb genommen werden konnte, und bedanken uns für die Spenden, die die Realisierung des Projektes erst möglich machten.

Die Stromversorgung der Pumpe wird durch eine installierte Solaranlage gewährleistet.

Katimba: Hier gab es in diesem Jahr kein Projekt.

Pater Vincent Fest:
Im Juli war Vincent Nakaana zu Besuch in Elte. Hier konnten wir bei gutem Wetter am Gemeindehaus zusammen einen Gottesdienst feiern. Vincent berichtete hier von der aktuellen Situation in Uganda

Kaffee-/Bananenplantagen:
Ende November erhielten wir von Vincent ein Update bzgl. der aktuellen Situation der Pfarrprojekte Kaffeeanbau, Bananenplantagen und Kuh Farm, die wir entsprechend finanziell unterstützen. Gegenwärtig gab es viel Regen, so dass die landwirtschaftlichen Projekte sehr gut entwickeln. Anbei ein paar aktuelle Fotos, die dies gut untermalen:


150 Kaffeebaumsetzlinge die in der Regenzeit von Sept-Dez gepflanzt wurden


Aktuelles Foto der Bananenplantage


Kaffeebaum mit guten Bohnen kurz vor der Ernte.


Aktuelles Bild der Farm


Arbeiter beim Einzäunen der Kuhweid

Das Bild zeigt eine aus Elte von Karl-Heinz Wild gespendete Tomatenplfanze

Patenschaften:
Aktuell haben wir 20 Paten, die wir über unseren Ausbildungsfonds fördern. Derzeit unterstützen wir sechs Schulkinder mit ca. EUR 200,00 pro Jahr und Kind über den auf Schulkinder spezialisierten Verein Mwana Wange. Der Aufwand pro Jahr beträgt aktuell insgesamt EUR 1.497,00. Ab Januar 2023 werden wir zwei neue Patenschaften übernehmen.

Schlusswort:
Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr unseren Beitrag für Afrika leisten konnten. Wir sind überglücklich, dass wir endlich die geplanten Wasserprojekte trotz widriger Umstände erfolgreich umsetzen konnten. Wir danken hier insbesondere Thomas Fendesack für seinen Einsatz. Pandemiebedingt haben wir aktuell weniger finanzielle Mittel zur Verfügung. Nach Inbetriebnahme werden wir unsere Geldreserven zunächst aufgebraucht haben.

Daher bitten wir alle Unterstützer unseres Vereins mitzuhelfen, wie wir durch andere bzw. weitere Spendenquellen die notwendigen finanziellen Mittel erhalten, um in den nächsten
Jahren weitere Projekte zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in Uganda umsetzen zu können.

Vielen Dank an alle Spender und Unterstützer unseres Vereins.

Karl-Heinz Wild Ralf Dinkels
1. Vorsitzender 2. Vorsitzender

Hilfe für Menschen in Uganda Freundeskreis Pater Vincent e.V.
Schmitz Kämpken 33
48432 Rheine

Karl Heinz Wild:
Tel.: +49 (0) 59 75 89 03

Ralf Dinkels:
Tel.: +49 (0) 59 75 91 94 94

info@freundeskreis-pater-vincent.de